Willkommen bei der DJK!

Der DJK-Diözesansportverband ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach.

Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege, es sind die Menschen. Die DJK ist auf Fairness, Toleranz und Integration ausgerichtet, unabhängig von Nationalität und Religion.

Wer dies mittragen kann, ist uns herzlich willkommen.

Auf dieser Webseite finden Sie die folgenden Informationen:

  • Programm: Hier finden Sie unser Veranstaltungsprogramm und die Anmeldeformulare
  • Aktuelles: Aktuelle Artikel und Meldungen zu Aktionen und Veranstaltungen
  • Wir über uns: Informationen und Ansprechpartner bei der DJK
  • Service für Vereine: Neuigkeiten und Wissenswertes für Vereine zum Lesen oder Downloaden
  • Was war?: Berichte über vergangene Veranstaltungen
  • Facebook: Der direkte Link zu unserer Facebook-Präsenz

Tipps

Besonders hervorheben möchten wir folgende Aktionen und Veranstaltungen:


LINUS-ROTH-GEDÄCHTNISPREISTRÄGER und ehemaliger DJK Geschäftsführer ERNST METZLER ist tot

Der DJK Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart trauert um Ernst Metzler, der am 12. Oktober 2021 im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Von 1973 bis 2006 hat Ernst die Geschicke des DJK-Diözesansportverbandes in der Diözese Rottenburg-Stuttgart geleitet und der DJK seinen Stempel aufgedrückt. Sein unermüdlicher Einsatz, seine Begabung auf Menschen zuzugehen, seine Freude mit Jung und Alt immer wieder Neues zu erproben, war für unseren Verband ein Segen.

Als Diplom-Theologe und Diplomsportlehrer war Ernst geradezu prädestiniert für die DJK. Dreiunddreißig Jahre hat er Diözesantage, Sportfeste und Tagungen federführend organisiert und diesen Tagungen, was noch viel wichtiger war, mit aktuellen Themen am Puls des Sports und der Kirche inhaltliche Ausrichtung gegeben. Bis zu seinem Tod war Ernst ein gern gesehener Gast bei Diözesan- und Gemeinschaftstagen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Bärbel und seiner Familie.

Ruhe in Frieden lieber Freund


DJK Diözesantag in Wasseralfingen

Sportvereine wichtiger denn je – Armin Peter zum Diözesanvorsitzenden gewählt

 „Die Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf die Psyche, vor allem bei Kindern und Jugendlichen“, darin waren sich die beiden Referenten Andreas Mattenschlager, Leiter der Psychologischen Familien- und Lebensberatung in Ulm und Andreas Felchle, Präsident des WLSB einig. Gerade der Sport, der für viele Kinder und Jugendlichen existenziell wichtig ist, fiel während der Lockdowns weg. HIER weiterlesen

Diözesan- und Jugendtag 2021

Andreas Felchle mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis geehrt

Anlässlich des Diözesantages 2021 verlieh der DJK-Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart den Linus Roth Gedächtnispreis an Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Sportbundes. Geehrt wurde er für sein vielfältiges und langjähriges Engagement für Kirche und den Sport. HIER weiterlesen

Linus-Roth-Gedächtnispreisträger Andreas Felchle

Start des „DJK-OnlineCampus.“

Es ist soweit, der DJK-OnlineCampus. öffnet seine Tore.

Fortbildungsprogramm für den DJK-Leistungs- und Wettkampfsport in Zeiten der Corona-Pandemie

Der DJK-Sportverband startet im März ein vom Bundesinnenministerium des Inneren, für Bau und Heimat gefördertes Fortbildungsprogramm. Zielgruppe sind alle DJK-Engagierten, die im Leistungs- und Wettkampfsport unterwegs sind. Das Programm bietet in Zeiten der Corona-Pandemie kontaktlose Online-Kurse zu verschiedenen Themenbereichen. Die Angebote sind ausschließlich für DJK-Mitglieder zugänglich.

(Hier geht es zu den Ausschreibungen)


     DJK Geschäftsstelle
     Jahnstraße 30
     70597 Stuttgart
     
     Telefon: 0711/9791-4780

     Fax: 0744/9791-4789
     Mail: djk(at)blh.drs.de
     
     Öffnungszeiten: 8.00 - 15.00 Uhr

Newsletter

         Der DJK-Newsletter liefert alle
            wichtigen Infos, Termine und
         Neuigkeiten direkt per E-Mail
                  in Ihren Posteingang

       "Nichts wie weg" 
            + weitere Impulse