Jürgen Hörrmann aus der DJK Stuttgart Süd zum Sportpionier gekürt

Jürgen Hörrmann (2. von links) Bild KD Busch, Bildrechte: Landeshauptstadt Stuttgart

Drei Persönlichkeiten aus Stuttgarter Sportvereinen und -verbänden sind als Sportpioniere der Landeshauptstadt geehrt worden.

Doris Strohmaier vom Turnverein Cannstatt, Jürgen Hörrmann von der Deutschen Jugendkraft Sportgemeinschaft Stuttgart Süd, einem katholischen Sportverband, und Klaus Jipp vom Turngau Stuttgart wurden am vergangenen Donnerstag von Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier feierlich im Rathaus geehrt.

„Sportpionierinnen und Sportpioniere sind Persönlichkeiten, die sich in herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit um den Sport in der Landeshauptstadt verdient gemacht haben“, so Bürgermeister Maier. „Ich danke Frau Strohmaier, Herrn Hörrmann und Herrn Lipp für Ihr außergewöhnliches Engagement und freue mich, dieses durch die heutige Auszeichnung zu würdigen.“

Wer im jeweiligen Jahr zur Sportpionierin oder zum Sportpionier ernannt wird, entscheidet der Sportausschuss des Gemeinderats. Traditionell schlägt der Sportkreis Stuttgart die entsprechenden Personen vor. Sportbürgermeister Dr. Maier und der Präsident des Sportkreises, Fred‐Jürgen Stradinger, überreichten die Auszeichnung und würdigten die neue Sportpionierin und die Sportpioniere in einer Ansprache.

Jürgen Hörrmann ist Mitbegründer der DJK‐SG Stuttgart‐Süd, heute DJK Stuttgart‐Süd, und seit 1955 auch Mitglied des Vereins. Von 1964 bis 1973 war er Schriftführer im Diözesansportverband Rottenburg‐Stuttgart und von 1977 bis 2001 deren Diözesansportwart. Bei der DJK Stuttgart‐Süd hatte er von 1975 bis 1979 die Funktion des Fachwarts in der Leichtathletik inne und war von 1977 bis 1993 Beisitzer im Vereinsausschuss. Im Zeitraum 1997 bis 2019 stand er an der Spitze des Vereins. 2019 wurde er schließlich zum Ehrenvorsitzenden der DJK Stuttgart‐Süd ernannt. 1993 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des DJK Bundesverbands ausgezeichnet, und 2002 erhielt er den Linus Roth Gedächtnispreis der DJK Rottenburg‐Stuttgart.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ernennt jährlich engagierte Persönlichkeiten zu Stuttgarter Sportpionierinnen und Sportpionieren. Die zu Ehrenden müssen in herausgehobener und möglichst ehrenamtlicher Tätigkeit außergewöhnliche Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt erworben haben.