Move it – Forum Bewegte Kirche

Tagung für Haupt- und Ehrenamtliche aus der christlichen Gemeinde- und Jugendarbeit

Das neue Veranstaltungsformat Move it – Forum Bewegte Kirche, das der DJK Diözesansportverband zusammen mit der Evangelischen Sportbewegung Württemberg (esb), dem CVJM Deutschland, der VRK-Akademie sowie der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) organisiert, soll die vielfältigen Potenziale von Sport und Bewegung für das kirchliche Handeln aufzeigen.

Das Vernetzungstreffen findet statt am 14.-15. Juni 2024 im Tagungszentrum Bernhäuser Forst bei Stuttgart. Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche aus dem bundesweiten Kontext der christlichen Gemeinde- und Jugendarbeit.

Das ökumenische Angebot bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältige Anschlussmöglichkeit von „Kirche und Sport“ zu bekommen sowie in praktische Umsetzungsmöglichkeiten.

Die praxisbezogenen Dimensionen werden sowohl durch Impulsreferate und Workshops, als auch durch das Kennenlernen von bereits bestehenden Projekten, Innovationen und kirchlichen Sport-Initiativen vermittelt, vertieft und erweitert.

Unter anderem wird Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln zum Thema „Glaube in Bewegung? Oder was der Sport beim Menschen auslöst“ referieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.move-it-forum.de