„Freundschaft für‘s Leben“

Die Sportexerzitien vom 28.7. -2.8. im Kloster Bonlanden

Leise Musik, eine große Auswahl an bunten Tüchern, Glasperlen, Steinchen, Sternchen Muscheln, Blättern aus Filz und 13 Männer und Frauen, die jede:r für sich den eigenen „Freundschaftsweg“ legen: der Auftakt der diesjährigen Sportexerzitien zum Motto „Freundschaft für’s Leben“ begann persönlich, kreativ und sinnlich mit sogenannten „Kett-Materialien“.

Zum zweiten Mal erwies sich das Kloster Bonlanden mit seinen wunderbaren Gartenanlagen und besonders gestalteten Räumen als gut passender Ort für das fünftägige Format für „Körper, Geist und Seele“. Das Thema Freundschaft blieb der rote Faden: In Impulsen hörten wir Freundschaftsgeschichten aus der Literatur, in einem Stationengottesdienst über das Klostergelände dachten wir darüber nach, wie Freundschaften beginnt und wächst und was es bedeutet, wenn Jesus seine Jünger (und damit auch uns) plötzlich ‚Freunde‘ und nicht mehr ‚Knechte‘ nennt.

In einem lebendigen Bibliodrama näherten wir uns der eher wenig bekannten Bibelgeschichte von Rut und Noomi, in einem Bibliolog der Freundschaft von David und Jonatan. Und natürlich gab es auch wieder einen Kino-Abend, diesmal mit dem Film „St. Vincent“, der unterhaltsam die wachsende Freundschaft zwischen dem grummeligen Rentner Vincent und dem zwölfjährigen Oliver erzählt.

Dazu kamen jede Menge sportliche Aktivitäten: Jutta Geiger-Wenzler riss uns mit energiegeladenen Energy Dance-Einheiten mit, brachte uns mit dem kreativen Einsatz von Bällen und Reifen in Bewegung und durch intensives Stretching wieder in Balance. Mit einer besonderen Einheit zum Thema Wahrnehmung und Achtsamkeit sensibilisierte sie uns für unsere Sinneswahrnehmungen. Die anschließenden individuellen Spaziergänge im Regen erlebten so alle Teilnehmenden sehr intensiv.

Zum Glück spielte das Wetter sonst immer mit, auch bei unserer fröhlichen Wanderung zur Waldkapelle nach Berkheim.

Zum Abschluss feierten wir noch einmal zusammen Gottesdienst in der Kapelle und ließen uns Gottes Segen für zuhause zusprechen. Wieder waren es fünf erfüllte Tage voll Gemeinschaft und Austausch, aber auch der Besinnung und des „Insichgehens“, voll Bewegung, aber auch voll Entspannung.
2024 geht’s weiter!

Sarah Kubin-Scharnowski