Einladung zum Diözesan- und Jugendtag

Am Samstag, 11. März 2023 in Rottenburg am Neckar laden wir herzlich in der Zehntscheuer ein.

Liebe Verantwortliche unserer DJK-Vereine,

die Vorbereitungen für den Diözesan- und Jugendtag in der Rottenburger Zehntscheuer laufen auf Hochtouren, deshalb darf ich Sie/Euch alle zu diesem Diözesantag in einem ganz besonderen Ambiente und zum ersten Mal mit unserer neuen geschäftsführenden Referentin Sarah Kubin-Scharnowski ganz herzlich einladen.

Außer den Ehrungen und Preisverleihungen für verdiente Persönlichkeiten und sportliche Erfolge erwartet uns am Vormittag ein interessanter Vortrag:

Nicht nur in der DJK stehen wir vor der Aufgabe, möglichst viele bzw. ganz bestimmte Zielgruppen möglichst passgenau anzusprechen.
Doch womit und auf welchem Weg? Interessante Ansatzpunkte bieten hier die sogenannten „Sinus-Milieus“, ein vom Markt- und Sozialforschungsinstitut „SINUS“ ständig weiter entwickeltes Gesellschaftsmodell, das Menschen mit ähnlicher Lebensauffassung und Lebensweise zu Gruppen zusammenfasst.

Samuel Brunkel, Mitglied unseres Jugendteams und stellvertretender Bundesjugendleiter, wird uns in einen Überblick vorstellen, was die verschiedenen Lebenswelten in unserer Gesellschaft bewegt (Werte, Lebensziele, Lifestyles) und wie sie bewegt werden können (Mediennutzung, Kommunikationsvorlieben).

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Impuls folgt am Nachmittag die Beschlusskonferenz. Dieses Jahr stehen auch wieder Wahlen des DL-Teams an.

Wie immer wird es aber auch Zeit zum informellen und persönlichen Austausch geben. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass diese persönlichen Begegnungen nicht zu ersetzen sind.

Ich freue mich sehr auf Ihr/Euer Kommen!

Armin Peter
Diözesanvorsitzender

Einladung zum Diözesantag

Ablauf und Tagesordnung

9:30 Uhr           Ankommen

10:00 Uhr         Begrüßung

10:05 Uhr         Preisverleihung Wettbewerb „Gute Jugendarbeit 2022“

10:15 Uhr         Gratulation „Newcomerin des Jahres 2022“

10:20 Uhr         Verleihung Linus-Roth-Gedächtnispreis

10:35 Uhr Vortrag „Wie tickt meine Zielgruppe? Die SINUS-Milieus und ihre
Bedeutung für die DJK“
Samuel Brunkel (Jugendteam/ stellv. Bundesjugendleiter)

12:00 Uhr Mittagessen

13:45 Uhr Impuls

14:20 Uhr Kaffeepause

Beschlusskonferenz
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Jahresbericht mit Bildern
Kassenbericht
Bericht der Kassenprüfer
Entlastungen
Jahresprogramm 2023
Haushaltsplan 2023

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Einladung zum Jugendtag 2023

Liebe Verantwortliche in den DJK-Vereinen,

wir möchten Euch herzlich zu unserem Jugendtag am 11. März 2023 nach Rottenburg in die dortige Zehntscheuer einladen.

Wir haben uns ein tolles Programm für Euch ausgedacht. Am Vormittag beschäftigen wir uns mit der SINUS-Milieu-Studie und stellen uns die Frage, wie Zielgruppen ticken.

Direkt nach dem Mittagessen findet die diesjährige Beschlusskonferenz statt. Danach gehen wir  zum Bowling in die nahe gelegene Freizeit Arena Rottenburg. Um 15.30 Uhr kehren wir zurück in die Zehntscheuer wo der diesjährige Jugendtag beendet wird.

Wir vom Jugendteam freuen uns auf Euer Kommen!

Einladung Jugendtag

Ablauf und Tagesordnung

09:30 UhrAnkommen
10.00 UhrEröffnung und Begrüßung – Preisverleihung „Gute Jugendarbeit 2022“