Stärkung für Körper, Geist und Seele

Für die DJK als christlicher Sportverband ist der Dreiklang aus Bewegung, Besinnung und Spiritualität eine schon vielmals positiv und intensiv erlebte und stets weiterentwickelte Praxis.

Unter dem Titel Körper-Geist-und-Seele bietet der Verband 2023 zwei mehrtägige Formate an, eines mit dem Schwerpunkt Wandern, eines in der besonderen Umgebung eines Klosters.

Das Angebot Körper-Geist-und-Seele richtet sich an alle, die Freude an Bewegung haben, die dem tieferen Sinn in ihrem Leben nachspüren möchten oder die sich einfach eine wohltuende (Aus-)Zeit gönnen wollen.

Beschäftigte der Diözese können für die Angebote nach AVO DRS §29 (5a) eine Freistellung für Besinnungs- und Exerzitientage beantragen.

Körper-Geist-und-Seele #Wandern

Das Unterwegssein ist dem Menschen wesentlich. Doch wie sind wir unterwegs und wohin? Im Alltag bleibt für solche Fragen oft keine Zeit. Deshalb wollen wir uns einmal wieder ganz bewusst auf den Weg machen. Untergebracht im Kloster Kirchberg werden wir jeden Tag ansprechende Wanderungen unternehmen. Durch die sportliche Aktivität, Naturerlebnisse und geistliche Übungen wollen wir unseren Gedanken und Gefühlen nachspüren und Gott Raum in unserem Leben geben.

Wir werden täglich Wanderstrecken in der Umgebung zwischen 15 und 20 km bewältigen. Voraussetzung ist also eine gewisse körperliche Fitness. Frühstück und Abendessen nehmen wir im Kloster ein, an den Wandertagen gibt es ein Lunchpaket zum Mitnehmen.

Termin: 22. bis 26. Mai 2023

Ort: Kloster Kirchberg, Sulz am Neckar

Leitung: Sarah Kubin-Scharnowski, Joachim Sattler

Teilnahmegebühr: 450,- € (410,- € für DJK-Mitglieder) inkl. Vollpension, Einzelzimmer mit Du/WC

Direkt zur Anmeldung

Körper-Geist-und-Seele #Kloster

Das sowohl innen als auch außen aufwändig gestaltete Kloster Bonlanden ist ein Kraftort für Körper und Geist. In der schönen Landschaft Oberschwabens wollen wir gemeinsam zur Ruhe kommen und körperlich und seelisch neue Kraft schöpfen.

Die Tage leben aus dem Wechselspiel zwischen Übungen zur Körperwahrnehmung, spirituellen Impulsen, meditativen Elementen und Bewegungseinheiten, zwischen Gemeinschaft und Austausch und persönlicher Zeit für sich. Beim Energy Dance, Yoga, Wandern oder Walken oder in der kreativen Auseinandersetzung mit einem Bibeltext tanken wir gemeinsam für den Alltag auf!

Die Tage sind für alle Fitnesslevel geeignet.

Termin: 28. Juli bis 02. August 2023

Ort: Kloster Bonlanden bei Berkheim

Leitung: Sarah Kubin-Scharnowski, Jutta Geiger-Wenzler, Christian Turrey, Martin Sayer

Teilnahmegebühr: 470,- € (400,- € für DJK-Mitglieder) inkl. Vollpension, Einzelzimmer mit Du/WC