Goldenes Oktoberwochenende in Leutkirch

Richtig Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmerinnen (und auch die  Referentinnen) beim diesjährigen Seminar „Fit und entspannt in den Herbst“. Deshalb wurde noch einmal ausgiebig Frischluft getankt, ob beim morgendlichen Frühsport, beim Walken, beim Wandern, oder beim Kaffeetrinken auf der Sonnenterrasse.

Die von Jutta Geiger-Wenzler angebotene Klangschalenmeditation am ersten Abend war genau richtig um nach einer für viele anstrengenden Woche runter zu kommen. Frisch und erholt wurde am nächsten Tag noch vor dem Frühstück die Sonne beim Energy Dance im Freien begrüßt, bevor es nach dem Frühstück mit Chakra Yoga weiterging.

Am Nachmittag führte Mechthild Foldenauer die Gruppe zur Waldkapelle bei Balterazhofen. Impulskarten auf dem Weg und ein spiritueller Abschluss an der Kapelle zum Thema „du stellst meine Füße auf weiten Raum“ rundeten die Wanderung durch den leuchtenden Herbstwald und die noch grünen Wiesen ab. Nach der dreistündigen Wanderung  waren alle sehr dankbar, dass Jutta Geiger-Wenzler für den Abend eine Fußmassage ins Programm genommen hatte.

Der Sonntag wird traditionell, immerhin bietet der Diözesansportverband dieses herbstliche Seminar bereits zum 14. Mal an, zum Walken genutzt. Auf vielfachen Wunsch ging es in diesem Jahr um den Leutkircher Stadtweiher, der morgens im Nebel besonders mystisch aussah. Dementsprechend häufig waren die Fotopausen.

Am Schluss waren sich alle einig, dass die gute Versorgung im Haus, die schönen Zimmer, das tolle Wetter und nicht zuletzt das Programm zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben.

Mechthild Foldenauer