Grundlagen- / Auffrischungs-Lehrgang Jugendbetreuung(„Juleica“)

Der DJK- DV- Freiburg bietet die Möglichkeit an, die ab 01.01.2024 geltenden Voraussetzungen zum Erwerb der sogenannten Jugendleiter-Card („Juleica“) zu erfüllen.

Eine gültige „Juleica“ ist ab 2024 für alle Betreuenden von Kindern und Jugendlichen als Qualifikationsnachweis erforderlich, um Vereinen als Maßnahmenträger die Möglichkeit auf öffentliche Bezuschussung ihrer Angebote der Jugenderholung (z.B. Feriencamps, Zeltlager, …) oder Jugendbildung zu bieten; in Baden-Württemberg stehen hierfür Fördermittel im sog. Landesjugendplan bereit.

Diese Maßnahme dient vor allem den bisher über viele Jahre bewährten Betreuenden ohne besondere Qualifikationen.

Der ganztägige Lehrgang ist für alle Interessierten, sowohl zur Grundlagenausbildung als auch zur Auffrischung erforderlicher Kenntnisse zum Erwerb bzw. zur Verlängerung der „Juleica“geeignet.

Termin: 17.02.2024 – 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Vereinsraum der DJK Dossenheim

Hinweis:      Zur Beantragung der Juleica ist zusätzlich ein aktueller Erste-Hilfe-Nachweis erforderlich.

Mindestalter 16 Jahre

Kostenbeteiligung 20 € pro TN