Tischtennis Vorbereitungslehrgang

Drei Tage lang wurde hart trainiert und viel geschwitzt – Mit insgesamt 40 Teilnehmer reiste unsere Gruppe dieses Jahr wieder zur Landessportschule in Albstadt Tailfingen. Aufgrund der Corona-Verordnung musste die Gruppe allerdings für die Trainingseinheiten in zwei 20er-Gruppen aufgeteilt werden. Auch sonst gab es einige Dinge, die in diesem Jahr anders abgelaufen sind, als man es von den letzten Jahren gewohnt war.

Die Sportlerklause aufgrund von Corona geschlossen, das Schwimmbad wegen Renovierung nicht nutzbar und dann war auch noch das Wetter so kalt und regnerisch, dass alle restlichen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Beachvolleyball ins Wasser fielen. Dadurch konnte der komplette Fokus auf das Hauptziel des Lehrgangs gelegt werden: die Vorbereitung auf die Tischtennis-Saison. Dafür haben die Teilnehmer von Freitag bis Sonntag in insgesamt sieben Trainingseinheiten fleißig trainiert. Mit einer komplett neuen Sporthalle und guter Verpflegung herrschten hierfür auch wieder optimale Bedingungen und einer erfolgreichen Saisonvorbereitung stand nichts im Weg.

Das Besondere am alljährlichen Trainingslager in Tailfingen ist die bunte Zusammensetzung der Teilnehmer. Von den 3.Liga-Spielern der Damen und den Herren vom DJK Sportbund Stuttgart bis hin zu den 10-jährigen Nachwuchsspielern waren Spieler jeder Altersklasse und jeder Spielstärke vertreten.

Nach der letzten Einheit waren die Teilnehmer sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis des Lehrgangs und dennoch sehr erschöpft von dem vielen Training. Nach der Rückkehr vom Lehrgang kann nun auch wieder das alltägliche Vereinstraining aufgenommen werden, um die hoch gesteckten Saisonziele zu erreichen. Und so heißt das Motto nach diesem Wochenende: Die neue Saison kann kommen!

Bernd Müller