Abenteuer Wutachschlucht

Ein Canyon im Schwarzwald – das ist die Wutachschlucht. Sie gehört zu den beliebtesten und schönsten Wandergebieten Deutschlands. Die bis zu 170 Meter tiefen Schluchten erstrecken sich über 33 Flusskilometer und bieten jedem Wanderer etwas Besonderes.

Am ersten Juliwochenende war es dann soweit. Am Freitag trafen wir uns in der Ortschaft Wutach um uns auf die Wanderung vorzubereiten. Nachdem wir in der Pension Hirschen eingecheckt haben und alle organisatorische Fragen geklärt waren ging man zum Abendessen ins nahegelegene Gasthaus „Zur Burg“ wo es leckeres Essen gab. In unserer Pension ließen wir den Abend im gemütlichen Gastraum ausklingen.

Am Samstag marschierten wir bei sonnigem Wetter hinunter in die Schlucht. Nach einem Startimpuls von Jannis Schmidt begann die 15 Kilometer lange Wanderung der Wutach folgend. Entlang an steilen Felswänden, hinauf in luftige Höhen, vorbei am verlassenen Kurort Bad Boll (hier steht nur noch die Kapelle) bis hin zur Schattenmühle – unserem Tagesziel und gleichzeitig auch unsere Beherbergung für die kommende Nacht. Nach einem deftigen Abendessen ließen wir den schönen Tag nochmal in gemütlicher Runde Revue passieren.

Der Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. So gestärkt machten wir uns auf die letzten 14 Kilometer unserer Wanderung. Auch hier fand Jannis den passenden Impuls für die anstehenden Kilometer. Diesmal ging es entlang der Wutach und später der Haslach bis nach Lenzkirch – unserem Ziel. Der kurze Regenguss zu Beginn der Etappe zauberte eine tolle Stimmung in den dichten grünen (Ur)-Wald.  In Lenzkirch angekommen, genauer gesagt bei der Kleinen Brauerei Rogg, saß man zum Abschluss bei kühlen Getränken gemütlich auf der Terrasse.

Zwei schöne Wandertage gingen zu Ende. Im nächsten Jahr heißt es dann Abenteuer Albtrauf. Wir freuen uns schon drauf. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern und ganz besonders an Jannis Schmidt für seine Mithilfe.

Alexander Schreiner